Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Hauptvortrag 2

DD 14.1: Invited Talk

Tuesday, March 20, 2018, 14:10–15:10, Info - Turing HS

Wege zu praxisnaher Forschung und evidenzbasierter Lehre am Beispiel eines physikdidaktischen Microteaching-Projekts — •Friederike Korneck — Goethe-Universität Frankfurt/M, Institut für Didaktik der Physik

Welche Kompetenzen benötigen angehende Physiklehrkräfte für die Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts und wie können diese gefördert werden? Exemplarisch für verschiedene physikdidaktische Forschungsprojekte, die diese für die Lehrerbildung grundlegende Frage (u.a. im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) bearbeiten, stellt der Vortrag das Projekt Φactio vor, in dem die professionellen Kompetenzen von 125 Lehramtsstudierenden erhoben sowie ihr Unterricht im Rahmen von Microteaching-Seminaren videografiert und ausgewertet wurden. Die angehenden Lehrkräfte planen in den Veranstaltungen Unterrichtsminiaturen von 12 Minuten Länge zu Freihandexperimenten aus der Mechanik und unterrichten diese an mit der Universität kooperierenden Schulen. Die Unterrichtsvideos werden sowohl für die Professionalisierung im Rahmen von (kollegialen) Analysen als auch für die Unterrichtsforschung genutzt. Im Vortrag werden Ergebnisse des Lehr-Forschungsprojekts, u.a. zu den Zusammenhängen von Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und Lehrerüberzeugungen mit der Qualität des gezeigten Unterrichts zur Diskussion gestellt und als Ausblick Schlussfolgerungen für Studium und Forschungsmethodik diskutiert.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg