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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Lehr- und Lernforschung 3

DD 17.2: Vortrag

Dienstag, 20. März 2018, 15:50–16:10, Info - ÜR I

Das Elektronengasmodell aus Sicht der Lehrkräfte — •Jan-Philipp Burde und Thomas Wilhelm — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

Im Rahmen einer Design-Based-Research Studie unterrichteten 14 Lehrkräfte aus dem Frankfurter Raum ihre Klassen nach einem Unterrichtskonzept auf Basis des Elektronengasmodells. Die Grundidee dieses Unterrichtskonzepts für die Sek I, das aufbauend auf Erkenntnissen aus Teaching Experiments entwickelt wurde, besteht darin, das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. einem elektrischen Druck im Leiter zu vergleichen und die elektrische Spannung so als elektrischen Druckunterschied einzuführen.

In der Studie wurde ein für DBR-Projekte typischer multiperspektivischer Ansatz (Triangulation) verfolgt, der neben einer quantitativen auch eine qualitative Evaluation des Unterrichtskonzepts vorsieht. Hierzu wurden im vorliegenden Fall die schulpraktischen Erfahrungen der Lehrkräfte mit dem neuen Unterrichtskonzept erhoben. Im Vortrag sollen die so gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt werden, die in Hinblick auf die weitere Optimierung des Konzepts im Rahmen der Nachfolgestudie EPo-EKo von Interesse sind. Dabei soll insbesondere auf die Frage eingegangen werden, wie die Lehrkräfte die Lernförderlichkeit des Unterrichtskonzepts einschätzen und wo sie noch Verbesserungspotenzial sehen.

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