DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.11: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor — •Florian Treisch und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Würzburg, Deutschland

In diesem Projekt wird die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU) von Physik-Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar (L3) untersucht. Sie beschreibt, wie Lehrpersonen den Unterricht gezielt beobachten, und das Beobachtete richtig theoriebasierend interpretieren können. Die PU lässt sich durch vermehrtes Wissen über Unterrichtsmerkmale sowie durch das Bewerten von Unterrichtssituationen anhand von Videos einüben und verbessern. Wie sich jedoch wiederholte Praxisphasen mit anschließenden Reflexionen im L3 auf die PU auswirken, wurde bislang noch nicht untersucht. Diese Studie zeigt, inwieweit es im Verlauf des L3 - Seminars an der Universität Würzburg zu einer Verbesserung der PU der Studierenden kommt und wie eine videobasierte Analysephase der eigenen Betreuungen und die der Kommilitonen die Entwicklung der PU unterstützt. Als Messinstrument wird das Observer-Tool verwendet. Das Poster zeigt Endergebnisse dieser Studie.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg