DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.15: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Implementation fachdidaktischer Innovation im Physikunterricht — •Judith Breuer, Christoph Vogelsang und Peter Reinhold — Universität Paderborn, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn

Zu den Aufgaben fachdidaktischer Forschung gehört die Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen auf der Grundlage von empirischen Forschungsergebnissen. Ein möglicher Weg, solche Innovationen zu imple-mentieren, verläuft über die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung. Allerdings liegen bisher nur wenige Erkenntnisse über die Nutzung empirisch fundierter Unterrichtskon-zepte vor.

Ziel der Studie ist es daher herauszufinden, ob bestimmte Muster im Nutzungsverhalten bei der Verwen-dung eines bereitgestellten Unterrichtskonzepts identifiziert werden können. Hierzu werden 15 Lehr-kräfte während einer Unterrichtsreihe zum Thema Quantenmechanik begleitet. Ihnen wird das Mün-chener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik als Anregung für die Unterrichtsvorbereitung zur Ver-fügung gestellt. In zwei Interviews zu Beginn und zum Ende der Reihe werden mögliche Beeinflussungs-faktoren der Materialnutzung wie Haltungen und schulische Rahmenbedingungen abgefragt. Um zudem die Implementation genauer zu untersuchen, werden drei festgelegte Stunden videographiert und in einem stimulated recall Hintergründe zu den Planungsentscheidungen der Lehrkräfte abgefragt.

Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse könnten Unterrichtsmaterialien gezielt auf die Bedürfnisse von Lehrkräften weiterentwickelt werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg