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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.18: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Fehlvorstellungen bei Studienanfängern: Was bleibt vom Physikunterricht der Sekundarstufe I? — •Bärbel Fromme — Universität Bielefeld, Fakultät für Physik

Wir haben 181 Studienanfänger der Universität Bielefeld (85 im Fach Physik, 96 im Fach Sachunterricht) zu typischen, in der Literatur für Schülerinnen und Schüler dokumentierten Präkonzepten/Fehlvorstellungen aus dem Bereich der Sekundarstufe I und der physikalischen Allgemeinbildung befragt. Die beiden Gruppen haben eine sehr unterschiedliche schulische Vorbildung in Physik: Während bei den Studienanfängern im Fach Sachunterricht ca. 80% Physikunterricht nur in der Sekundarstufe I hatten (20% besuchten nachfolgend einen Grundkurs), schlossen knapp 83% der Studienanfänger in Physik ihre schulische Ausbildung mit einem Grund- oder Leistungskurs ab. Im Fokus des Tests standen einfache Fragen aus der Elektrik (z. B. einfache Stromkreise, Stromverbrauchsvorstellung, Strom = Energie?) und der Optik (z. B. primäre und sekundäre Lichtquellen, Sehvorgang). Weitere Fragen betrafen Vorstellungen vom Schwimmen und Sinken, Wärme und Temperatur sowie zur Ursache der Jahreszeiten. In beiden Gruppen zeigten sich zahlreiche, offensichtlich noch aus der Sekundarstufe I persistierende Fehlvorstellungen, wobei sich zwischen den befragten Gruppen zum Teil deutliche, zum Teil auch nur marginale Unterschiede ergaben: Während beispielsweise etwa 70% der Befragten beider Gruppen deutliche Stromverbrauchsvorstellungen zeigen, bejahen die Identität von Strom und Energie ca. 80% der Sachunterrichtsanfänger, aber nur ca. 50% Anfänger im Fach Physik.

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