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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.20: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Interviewstudie zu den Mindsets von Physiklehrkräften — •Jonas Lippmann und Verena Spatz — Technische Univeristät Darmstadt, Deutschland

In den USA haben die Forschungsergebnisse von C. Dweck in den letzten Jahren gezeigt, dass die eigenen Überzeugungen zum Leistungsvermögen für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung sind. Nach dieser Theorie der Mindsets unterscheidet man zwei Grundtypen: Werden die Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich auf angeboren Begabung zurückgeführt und damit als statisch angesehen, spricht man von einem Fixed-Mindset. Werden diese Fähigkeiten hingegen als erlern- und entwickelbar angesehen, spricht man von einem Growth-Mindset. Die Mindsets von Kindern und Jugendlichen werden wiederum geprägt durch die entsprechenden Überzeugungen ihrer Lehrkräfte zum Leistungsvermögen in einem bestimmten Fach, da diese das pädagogische Handeln beeinflussen. Im Bereich der Physik liegen zu diesen Überzeugungen der Lehrkräfte bisher jedoch nur sehr wenige Erkenntnisse vor. Aus diesem Grund wurde zunächst der Frage nachgegangen, ob sich die Typisierung *Fixed- oder Growth-Mindset* entsprechend der Theorie von C. Dweck bei Physiklehrkräften am Gymnasium finden lässt, und anhand welcher Merkmal ggf. eine Einteilung möglich ist. Dies wurde mithilfe von N=14 leitfadengestützten Interviews im Raum Darmstadt untersucht, die in Anlehnung an die zusammenfassende Inhaltsanalyse nach Mayring mit MAXQDA qualitativ ausgewertet wurden. Auf dem Poster werden ausgewählte Ergebnisse präsentiert.

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