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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.25: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Die Förderung der Argumentationsfähigkeit beim Experimentieren im Physikunterricht — •Tobias Ludwig und Burkhard Priemer — Humbold-Universität zu Berlin

In Studien mit über 1500 Lernenden haben wir Zusammenhänge zwischen personalen Faktoren (z. B. Vorwissen), der Verwendung bestimmter Argumenttypen nach Durchführung eines Experiments und dem Lernerfolg durch Experimentieren untersucht. Dabei konnte beispielsweise gezeigt werden, dass zum einen fachliches Vorwissen begünstigend für das Heranziehen von Daten als Evidenz (statt z. B. intuitiver Heuristiken) ist. Zum anderen wirkt das Argumentieren anhand von Daten wiederum begünstigend auf den Lernerfolg durch Experimentieren. Diese Ergebnisse aus der Grundlagenforschung sollen nun in die Schulpraxis transferiert werden, indem Unterrichtssequenzen entwickelt und evaluiert werden, die zum Ziel haben, den Umgang mit Messdaten und ihren Unsicherheiten sowie das Evidenz-basierte Argumentieren im Kontext naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu schulen. Die Entwicklung und Evaluation der Materialien erfolgt in Zusammenarbeit mit Physikdidaktikern, erfahrenen Lehrkräften, Fachseminarleitern sowie den Studierenden der Lehramtsstudiengänge Physik. So wird durch dieses Projekt die Verzahnung von Grundlagenforschung, Schulpraxis und Lehrerausbildung weiter vorangetrieben. Das Poster stellt das Projekt und den aktuellen Stand der Arbeit vor.

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