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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.26: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Einsatz von Augmented Reality zur Verbesserung der Modellbildung im Physikunterricht — •Christoph Stolzenberger, Nicole Wolf und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg

Inhalt des Beitrags sind die Ergebnisse eines Universitäts-Seminars zum Thema "Augmented Reality in der institutionellen Bildung". Dort ist mit MINT-Lehramtsstudierenden ein Optik-Experimentier-Zirkel für Schüler/innen der 7. bzw. 8. Jgst. am Gymnasium für das Fach Natur & Technik bzw. Physik entstanden. Dieser beinhaltet (Real-)Experimente (Mondphasen/-finsternis, Brechung, Fehlsichtigkeit, Farbmischung), die mit Augmented Reality (AR)-Inhalten überblendet wurden.

AR bezeichnet die Anreichung der Realität mit digitalen Informationen, die die physikalische Modellbildung unterstützen und Fehlvorstellungen entgegenwirken können. Im Lernzirkel wird zum Beispiel die Brechung von Laserlicht an einer Wasseroberfläche im Realexperiment mit dem physikalischen Strahlenmodell von Licht überlagert, sodass beide Informationen gleichzeitig rezipiert werden können. Anders als in "Virtual Reality" befinden sich die Schüler/innen nach wie vor in ihrer realen Umgebung, was weiterhin die Kommunikation mit der Lehrkraft und kooperative Lernformen erlaubt. Auch ohne Verknüpfung mit einem Realobjekt bietet AR Möglichkeiten zeitlich sich verändernde Vorgänge bzw. dreidimensionale Bewegungen virtueller Objekte sichtbar zu machen und wie Hologramme in die reale Welt zu integrieren.

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