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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.29: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Elektrizitätslehre mit dem Potentialansatz und der 3D-druckbaren Potential-Murmelbahn — •Isabelle Glawe, Rainer Müller und Oliver Bodensiek — Technische Universität Braunschweig

Die Elektrizitätslehre mit dem herkömmlichen Strom-Spannungskonzept gilt als schwer verständliches Gebiet des Physikunterrichts, was angesichts zahlreicher fehlerhafter Schülervorstellungen nachgewiesen ist. Vorangegangene kleine Studien deuten vielversprechend darauf hin, dass der Zugang mittels des Potentialansatzes, der Gravitationsanalogie sowie Höhenmodellen in Hinsicht auf den Aufbau korrekter Schülervorstellungen und den Lernerfolg tragfähig ist.

Auf dieser Grundlage wird im DBR-Ansatz ein neues Unterrichtskonzept in Zusammenarbeit mit Physiklehrkräften entwickelt und durch qualitative Forschungsmethoden begleitet. Zentrales Lehr-Lern-Element des Unterrichtes ist die weiterentwickelte 3D-druckbare Potential-Murmelbahn, welche ebenso in einer qualitativen Studie empirisch untersucht wird. In Aussicht steht eine quasiexperimentelle Vergleichsstudie im Prä-Post-Follow-Up-Kontrollgruppendesign.

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