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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.37: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Professionelles Wahrnehmen und Handeln im Lehr-Lern-Labor — •Stefanie Wucherer, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg, Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg

Das Lehr-Lern-Labor-Seminar stellt eine komplexitätsreduzierte Praxisphase für Studierende des Lehramts während des Studiums dar. Es besteht aus einer Planungs-/Vorbereitungsphase und einer mehrwöchigen Praxisphase. Im Rahmen der Studie soll die Diagnosefähigkeit Studierender in Bezug auf die experimentelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler untersucht werden. Dazu entwerfen die Studierenden innerhalb der Planungsphase, vor dem Hintergrund eines Modells experimenteller Kompetenz von Schüler/innen (nach Schecker et al.), eine passende Experimentierumgebung. Während der anschließenden Praxisphase betreuen die Studierenden in Tandems mehrmals kleine Gruppen experimentierender Schülerinnen und Schüler an den von ihnen entwickelten Stationen. Abwechselnd beobachten sich die Tandempartner bei der Betreuung der Station im Hinblick auf das Experimentierverhalten der Schüler. Während der iterativen Praxisphase verbessert sich die Fähigkeit der Studierenden, die experimentelle Kompetenz von Schülerinnen und Schülern theoriegeleitet zu erfassen. Dieser professionelle Wahrnehmungsprozess ist die Grundlage professionellen Handelns und führt in Verbindung mit strukturierter Fremd- und Eigenreflexion zu einer Professionalisierung des Unterstützungsverhaltens der Studierenden in konkreten Betreuungssituationen.

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