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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Physikdidaktik und Inklusion

DD 26.5: Vortrag

Mittwoch, 21. März 2018, 14:10–14:30, Info - Zuse HS

Fachliche und sprachliche Fähigkeiten beim Schreiben von Versuchsprotokollen im Physikunterricht — •Heiko Krabbe1, Christine Boubakri2 und Hans Fischer21Ruhr-Universität Bochum — 2Universität Essen

Bildungssprache und somit auch die Fachsprache der Physik besitzt, auch wenn sie mündlich verwendet werden, typische Merkmale der Schriftsprache. Physikunterricht wird in vielen Bundesländern aber als mündliches Nebenfach unterrichtet. Dadurch kann sich eine angemessene fachsprachliche Ausdrucksweise insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund im Unterricht kaum herausbilden. So können Verstehensbarrieren entstehen, die dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler physikalische Inhalte nicht adäquat aufnehmen und verarbeiten können. In einer Studie mit N=304 SuS der 7. und 8. Klasse an Gesamtschulen in NRW wurden die Zusammenhänge zwischen dem Fachwissen, der fachübergreifenden Schreibkompetenz, dem Wissens über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und dem Schreiben von Versuchsprotokollen untersucht. Die Versuchsprotokolle wurden unter fachlichen und sprachlichen Gesichtspunkten kodiert und die oben genannten Zusammenhänge unter Berücksichtigung weiterer Kontrollvariablen (CFT, ISEI, Textlänge und formalsprachliche Fähigkeiten) mithilfe von Strukturgleichungsmodellen analysiert. Die Ergebnisse und mögliche Schlussfolgerungen für den Unterricht werden im Vortrag vorgestellt und unter fachdidaktischen Perspektiven diskutiert.

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