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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1

DD 4.1: Vortrag

Montag, 19. März 2018, 16:40–17:00, Info - Zuse HS

Messwerterfassung mit dem Arduino erlernen -- ein Konzept für die Hochschule — •Alexander Pusch — WWU Münster

Computergestützte Messwerterfassung ist ein wichtiger Bestandteil von modernem Physikunterricht. Mit Hilfe von einfachen Mikrocontrollern wie z.B. dem Arduino können Lehrkräfte auf sehr günstige und transparente Art Messwerte verschiedener Sensoren erfassen. Durch einfache, hardwarenahe Programmierung öffnet sich weitestgehend die Blackbox von Messgeräten und es kann dadurch etwas über die physikalische Funktionsweise von Sensoren (und Aktuatoren) sowie das Messen selbst gelernt werden.

Vor dem Einsatz steht allerdings noch das Erlernen des Umgangs mit Arduino durch die (angehenden) Lehrkräfte an. Dies ist leider - trotz vieler guter Dokumentationen und einer zu Beginn recht steilen Lernkurve - oft eine (zunächst) unübersichtliche Aufgabe und wirkt zuweilen durch unbekannte Programmiersprache, Hardwarekomponenten und Herangehensweise abschreckend.

In diesem Beitrag wird ein evaluiertes Lehrkonzept vorgestellt, mit dem angehende Lehrkräfte an der Universität Münster den Umgang und die Programmierung von Arduinos an einfachen Projekten zur Temperatur-, Lichtstärke- und Abstandsmessung erlernen. Die Lerneinheit umfasst Präsenz- und Einzelarbeitsphasen und wird durch strukturierte Lernaufgaben und ausführlich kommentierte Lösungsbeispiele gestützt.

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