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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1

DD 4.2: Vortrag

Montag, 19. März 2018, 17:00–17:20, Info - Zuse HS

Schülerlabore in Deutschland: Ein ideologiekritischer Blick — •Stefan Brackertz und Andreas Schulz — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Gemäß Haupt et al.[1] ist das primäre Ziel von Schülerlaboren „bei Schüler/innen das Interesse an und das Verständnis für Natur- und Ingenieurwissenschaften“ zu wecken bzw. zu fördern und „im Hinblick darauf motivationale und möglichst auch kognitive Effekte [zu] erzielen.“ In der Tat würde dies wohl niemand abstreiten, dennoch gibt es offensichtliche Unterschiede, welche „motivationale[n] und kognitive[n] Effekte“ konkret intendiert sind und wie diese verfolgt werden. So ist es eben ein Unterschied, ob ein Schülerlabor von einer Umweltschutzinitiative, einem Chemie-Konzern oder einer Hochschule betrieben wird und welche Aufgaben sich die Schülerlabore jeweils geben.

Der Vortrag versucht einen ideologiekritischen Blick auf die deutsche Schülerlabor-Landschaft zu geben und das Kölner Schülerlabor einzuordnen.

[1] Haupt, O. et al. (2013): Schülerlabor — Begriffsschärfung und Kategorisierung. In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 66, 6, S. 324–330

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