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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1

DD 4.4: Vortrag

Montag, 19. März 2018, 17:40–18:00, Info - Zuse HS

Herausforderung Farbmischung - Ein experimenteller Zugang für ein physikalisch fundiertes Verständnis — •Tina Schulze1, Antje Bergmann1, Roman Dengler2 und Günter Quast11Institut für Theoretische Festkörperphysik, KIT — 2Institut für Physik und Technische Bildung, PH Karlsruhe

Das Farbsehen ist ein komplexer Vorgang, der nicht nur Lehramtsstudierenden oftmals große Verständnisschwierigkeiten bereitet. Dabei werden physikalische Ursachen unzureichend von biologischen und perzeptiven Aspekten abgegrenzt. Zudem bilden subjektive Farbwahrnehmungsunterschiede als auch einander widersprechende Definitionen von Grundfarben einen Nährboden der Verwirrung. Darauf aufbauend wird subtraktive und additive Farbmischung durch eine Überbetonung der jeweiligen Grundfarben und ein Zurücktreten des Mischungsverfahrens häufig falsch verstanden. Dies zeigt beispielhaft die Aussage eines Studenten: "Bei additiver Farbmischung entstehen durch Überlagerung der Grundfarben die Mischfarben, bei subtraktiver durch Überlagerung der Mischfarben die Grundfarben." Oft begünstigen Graphiken aus Lehrbüchern und Experimentieranleitungen diese Auffassung.

Dieser Beitrag stellt problematische Aspekte zum Thema Farbe und Farbmischung anhand von Farbfilterexperimenten vor. Anschließend wird ein ergänzender Lehransatz vorgestellt, bei dem die Analyse der Farbfilterspektren im Fokus steht. Durch die Analyse der spektralen Intensitätsverteilung werden die Verfahrensunterschiede bei additiver und subtraktiver Farbmischung hervorgehoben. Damit kann ein fundiertes und physikalisch differenziertes Verständnis gefördert werden.

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