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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Neue Medien 1

DD 6.1: Vortrag

Montag, 19. März 2018, 16:40–17:00, Info - ÜR II

Auf die Digitalisierung des Physikunterrichts vorbereiten: Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von Physiklehramtsstudierenden zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht — •Christoph Vogelsang1, Daniel Laumann2, Alexander Finger3 und Christoph Thyssen41Didaktik der Physik, Universität Paderborn — 2Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster — 3Didaktik der Biologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg — 4Fachdidaktik Biologie, Technische Universität Kaiserslautern

Angehende Physiklehrkräfte sollten auf die zunehmende Digitalisierung der Schulen vorbereitet werden. Dabei ist allerdings unklar, inwiefern Studierende selbst Erfahrungen zum Lernen mit digitalen Medien machen konnten und wie sich diese auf ihre Bereitschaft digitale Medien im Unterricht zu nutzen auswirken. Zum anderen ist nicht geklärt, wie Veranstaltungen gestaltet sein müssen, damit diese erfolgreich erworben werden kann. Deshalb wurden die Evaluationsdaten zur Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital explorativ genutzt, um (1) ein Voraussetzungsprofil angehender Physiklehrkräfte abzubilden und (2) Veränderungen in motivationalen Orientierungen in Abhängigkeit verschiedener Veranstaltungsmerkmale zu untersuchen. Im bisher vorliegenden Datensatz (N=446 NW-Lehramtsstudierende, 102 mit Fach Physik) zeigt sich, dass Studierende nur über wenig Lernerfahrungen mit digitalen Medien und geringe Selbstwirksamkeitserwartungen zum Medieneinsatz verfügen. Im Längsschnitt ergaben sich in spezifischen Lehrkonzeptionen aber insgesamt positive Veränderungsmuster.

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