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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Hochschuldidaktik 1

DD 7.1: Vortrag

Montag, 19. März 2018, 16:40–17:00, Info - SR I

Kurzfristige Veränderungen in den Erwartungen und Wertüberzeugungen sowie der Leistung von Studierenden in MINT-Veranstaltungen — •Daria Benden und Fani Lauermann — Universität Bonn

Die Motivation der Studierenden ist ein wichtiger Faktor für den Studienerfolg. Bisherige Studien auf Basis der Erwartung-Wert-Theorie (Eccles et al., 1983) zu Erwartungen und Werten der Studierenden bezüglich akademischen Erfolgs untersuchen eher langfristige Veränderungen der Motivation. Erfahrungen der Studierenden in einzelnen Veranstaltungen können jedoch auch entscheidend für den Studienerfolg sein und als Tor zu zukünftigen Erfolgen im MINT-Bereich dienen. Folglich untersuchen wir die Entwicklung der Erwartungen und Wertüberzeugungen sowie der Leistung von MINT-Studierenden in wöchentlichen Übungsblättern in fünf Zeitpunkten zu Beginn des Semesters. Analysen zeigen zu Beginn des Semesters einen "Schock", gekennzeichnet durch den Rückgang des erwarteten Erfolgs und der Werte der Studierenden sowie durch eine Zunahme von Anstrengung und Stress. Die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung nimmt zu Beginn ab, steigt jedoch zum letzten Zeitpunkt an, während Erwartungen und Werte nicht ansteigen. Geschlechtsunterschiede sind vernachlässigbar; jedoch dient die Abiturnote der Studierenden als Schutz gegen den Motivationsschock. Die Ergebnisse zeigen qualitativ unterschiedliche Verläufe der Erwartungen und Werte der Studierenden. Daher sollten Entwicklungsaspekte bei der Identifizierung von Risikofaktoren für die Studienverläufe - auch für geplante Interventionen - berücksichtigt werden.

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