DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Preisträgersymposium der Didaktik

DD 8.1: Preisträgervortrag

Dienstag, 20. März 2018, 11:00–11:30, Info - Turing HS

Wie man den Lernschwierigkeiten im Physikunterricht wirksam begegnen kann. Ergebnisse aus 50 Jahren fachdidaktischer Forschung — •Hartmut Wiesner — Universität München --- Träger des Robert-Wichard-Pohl-Preises

Das Lernen von Physik bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Darauf wurde bereits vor mehr als 100 Jahren in der fachdidaktischen Literatur hingewiesen. Bis etwa 1950 sah man in der intuitiven und aus der Lehr-erfahrung begründeten Entwicklung von Sachstrukturen und Experimenten die erfolgversprechende Lösung. Mit der "kognitiven Wende" vor etwa 50 Jahren erfolgte ein grundlegender Wechsel hin zu einer informationsverarbeitenden Auffassung: die Lernschwierigkeiten wurden nun vor allem auf die vorunterrichtlichen Wissens- und Denkstrukturen der Schülerinnen und Schüler und die darauf basierende Informationsverarbeitung zurückgeführt. Die Untersuchung der Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten und die darauf fußende parallel erfolgende Ausarbeitung und Evaluationen von Unterrichtskonzepten wurde ein zentrales Forschungsfeld der Physikdidaktik. Darin lag der Schwerpunkt meiner Arbeitsgruppe. Diese Forschungen und Entwicklungen haben inzwischen zu einer Reihe von erfolgreichen Unterrichtskonzepten geführt. Theoretisch fundiert wird diese Forschungsrichtung durch eine moderat-konstruktivistische Sicht auf das Lehren und Lernen und die Entwicklung verschiedener Theorien des Conceptual Change.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg