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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 13.1: Vortrag

Dienstag, 26. März 2019, 11:00–11:20, S05

Inter TeTra - Ein Projekt zur Implementierung von Mathematikdidaktik in die PhysiklehrerInnenbildung — •Eduard Krause1, Simon Friedrich Kraus1, Frederik Dilling1, Kathrin Holten1, Jochen Geppert1, Ina Militschenko1, Nguyen Van Bien2, Tran Ngoc Chat2, Nguyen Phuong Chi2, Tuan Anh Le2, Chu Cam Tho2 und Vu Dinh Phuong21Universität Siegen, Germany — 2Hanoi National University of Education, Vietnam

Die Vorteile von interdisziplinärem Lehren und Lernen in der Schule werden schon seit längerem diskutiert. Dabei offenbaren sich auch zahlreiche Herausforderungen. Um LehrerInnen adäquat auszubilden, d.h. sie in die Lage zu versetzen, solchen Herausforderungen angemessen begegnen zu können, sollten schon in der ersten Phase der Lehramtsausbildung Synergien zwischen den Fächern herausgestellt und genutzt werden. Mathematik und Physik sind aus erkenntnistheoretischer Sicht und von ihrer Geschichte her sehr eng miteinander verwoben. Im Physikunterricht stellt zudem gerade die zugrundeliegende Mathematik Lernende immer wieder vor Schwierigkeiten. Das im Vortrag vorgestellte Projekt Inter TeTra beruht auf der Annahme, dass bei der Professionalisierung von Physiklehrkräften neben fachmathematischen Inhalten auch mathematikdidaktische Aspekte von hoher Relevanz sind. In einer interdisziplinären Kooperation arbeiten daher die Mathematik- und Physikdidaktik der Universität Siegen und der Hanoi National University of Education an der Konzeption und Evaluation von interdisziplinären Lehrinterventionen in der Lehrerbildung.

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