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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Lehr- und Lernforschung 3

DD 17.4: Vortrag

Dienstag, 26. März 2019, 16:20–16:40, S03

SPIN+Education: Schülerlabore zu Spin- und Magnetismus-Phänomenen — •Katrin Hochberg und Jochen Kuhn — Technische Universität Kaiserslautern, AG Didaktik der Physik

Trotz der breiten Anwendung von Spin- und Magnetismus-Phänomenen im Alltag (z.B. Datenspeicherung) ist das zugehörige Forschungsfeld wenig bekannt. Im Rahmen des SFB SPIN+X, der sich mit diesen Themen beschäftigt, sind daher Schülerlabor-Module für verschiedene Altersgruppen entstanden. Die Ausgestaltung der Module nimmt sich des geringen Frauenanteils in MINT-Fächern an: Es gibt mitunter starke Unterschiede zwischen den Vorstellungen vom Arbeitsalltag von Naturwissenschaftlern/innen, die SchülerInnen mitbringen, und den tatsächlichen Tätigkeiten, wie sie ForscherInnen selbst beschreiben. Besonders Aspekte des Forschungsalltags, die im traditionellen Interessengebiet von Mädchen liegen (z.B. Lehre, Kommunikation, kreative Tätigkeiten) sind Schülern/innen oft nicht bewusst. Die Schülerlabormodule sollen daher nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch Wissen über deren Entstehungsprozess vermitteln, mit der Absicht, dadurch gerade junge Frauen für MINT-Fächer zu motivieren. Erste Ergebnisse der Begleitstudien zu den Modulen werden im Vortrag vorgestellt.

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