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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.1: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Vom Experiment zu den Wesenszügen: Modularisiertes Unterrichtskonzept zur Quantenphysik mit IBEs und Realexperimenten — •Philipp Bitzenbauer und Jan-Peter Meyn — FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Interaktive Bildschirmexperimente (IBEs) fördern den Lernzuwachs signifikant insbesondere dann, wenn die Vermittlung von Fachwissen im Mittelpunkt des Experimentierens steht (Pitton, 2006). Die Ergebnisse der Delphi-Studie von Weber zur Planung einer bedarfsgerechten Lehrerfortbildung zur Quantenphysik zeigen außerdem, dass Lehrkräfte besonderes Interesse an Simulationen und Realexperimenten in der Quantenphysik haben (Weber, 2018). Darauf fußend wird ein neu entworfenes modularisiertes Konzept zur Quantenphysik vorgestellt: es soll die Vorteile von IBEs mit denen eines transportablen quantenoptischen Experimentiersystems vereinen. Dabei steht die Vermittlung von Wesenszügen der Quantenphysik im Vordergrund. Geplant ist die Evaluation des Konzepts in zwei Unterrichtsszenarien, nämlich einmal nur mit IBEs und einmal mit IBEs unter Einbezug der Realexperimente. Die Klärung der Frage nach dem Zugewinn beim langfristigen Wissenserwerb, der sich für Schülerinnen und Schüler durch den Einbezug von Realexperimenten in der Quantenphysik ergibt, ist das Ziel.

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