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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.10: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems zur Analyse von Lernaufgaben aus Physik- und INU-Schulbüchern — •Ronja Langendorf und Susanne Schneider — Universität Göttingen

Lernaufgaben nehmen im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Rolle zur Entwicklung von Kompetenzen ein (Fischer und Draxler, 2001). Gleichzeitig ist die Einbettung von Aufgaben in authentische Kontexte wesentlich für die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich mit dem Lerngegenstand zu beschäftigen (Müller, 2006). Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Lernaufgaben aus Schulbüchern des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts (INU) von denen des fächergetrennten Physikunterrichts unterscheiden. Da gerade der integrierte naturwissenschaftliche Unterricht Möglichkeiten bietet, interdisziplinäre Kontexte aufzugreifen (Labudde, 2014), besteht hier die Hypothese, dass in dieser Unterrichtsform ein verstärkter Fokus auf authentische Kontexte in den Lernaufgaben gelegt wird. Zur Überprüfung wurden im Rahmen der vorliegenden Studie mithilfe eines literaturbasierten Kategoriensystems Lernaufgaben zum Kraft-Konzept aus Schulbüchern des Physikunterrichts und des INU hinsichtlich der Authentizität verglichen. Die Auswertungen zeigen, dass die Aufgabenstellungen der analysierten Lernaufgaben des INU signifikant öfter authentisch sind als die der Physiklehrbücher. Explorativ konnten Unterschiede im Grad der Mathematisierung und in der Aufgabenschwierigkeit gefunden werden.

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