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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.12: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Förderung der experimentellen Kompetenz durch digitales Selbstlernen — •Wolfgang Lutz und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Im Bereich der experimentellen Kompetenz werden viele Fähigkeiten und Fertigkeiten angestrebt, die in den Lehrplänen der Bundesländer berücksichtigt werden. Beispielsweise sollen bayerische Schüler nach dem LehrplanPlus, ausgehend von Fragestellungen und Hypothesen, selbstständig Experimente planen und durchführen. Das könnte zu einer Verbesserung des in der Literatur häufig kritisierten Verständnisses bei der Umsetzung der Experimentierschritte führen.

Die Nutzung digitaler Medien im Flipped Classroom kombiniert mit einer interaktiven Lernplattform impliziert ein großes Potential für eine bessere Vermittlung der experimentellen Kompetenz. Hierdurch können sich die Schüler im Vergleich zum klassischen Unterricht aktiver mit den Inhalten auseinandersetzen, dabei ihr individuelles Lerntempo wählen und durch die selbstständige Vorbereitung von Experimenten die Theorie und Praxis besser miteinander verknüpfen.

Auf dieser Idee aufbauend wird ein Unterrichtskonzept mit entsprechenden Materialien für die 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium in zwei Themenbereichen dimensioniert. Die Entwicklung der experimentellen Kompetenz wird im Rahmen der Studie mit dem MeK-LSA-Test (Theyßen et al., 2016) erfasst und im Cross-Over-Design mit den erzielten Ergebnissen im klassischen Unterricht verglichen. Ebenso werden die Leistungsfähigkeit, die Motivation und das Interesse der Schüler beider Methoden gegenübergestellt.

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