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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.13: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

energie.TRANSFER - Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten am Beispiel Energie — •Daniel Laumann1, Julian Fischer1, Tatjana Steinmann2, Susanne Weßnigk2, Tobias Hölterhof3, Peter Pfänder3, Michael Kerres3, Dirk Wenderoth4 und Knut Neumann11IPN Kiel — 2Leibniz Universität Hannover — 3Universität Duisburg-Essen — 4Westermann

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den naturwissenschaftlichen Fächern fordern den Aufbau strukturierten Fachwissens mittels Basiskonzepten. Dabei sollen Inhaltsbereiche an verschiedenen Stellen verknüpft werden, um eine stärkere Vernetzung dieser zu erzielen. Ziel des DFG-Erkenntnistransfer-Projekts "Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts" (energie.TRANSFER) ist die Entwicklung und Erprobung kurzer digitaler Unterrichtseinheiten (CRUs) für das Energiekonzept. Diese sollen von Lehrkräften mehrerer Bundesländer in bestehende Unterrichtsgänge der Mittelstufe integriert werden und so den Aufbau einer vernetzten Wissensbasis begünstigen. Die Basis für die Konzeption der CRUs bilden Kenntnisse zur Entwicklung physikalischer Kompetenz von Lernenden sowie die Ergebnisse einer bundesweiten Lehrplananalyse. Alle CRUs nutzen projektbasiertes Lernen, weisen starke Kontextbezüge auf, ermöglichen Lehrkräften individuelle Adaptionen und verwenden vernetzungsförderliche Unterrichtselemente. Der Beitrag beschreibt Hintergrund und Ziele des Projektes, stellt die Ergebnisse der Lehrplananalyse dar und leitet Folgerungen für die Gestaltung der CRUs ab.

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