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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.14: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

energie.TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente — •Julian Fischer1, Daniel Laumann1, Tatjana Steinmann2, Susanne Weßnigk2, Tobias Hölterhof3, Peter Pfänder3, Michael Kerres3, Dirk Wenderoth4 und Knut Neumann11IPN Kiel — 2Leibniz Universität Hannover — 3Universität Duisburg-Essen — 4Westermann

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den naturwissenschaftlichen Fächern fordern den Aufbau strukturierten Fachwissens mittels Basiskonzepten. Dabei sollen Inhaltsbereiche an verschiedenen Stellen verknüpft werden, um eine stärkere Vernetzung dieser zu erzielen. Ziel des DFG-Erkenntnistransfer-Projekts "Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts" (energie.TRANSFER) ist die Entwicklung und Erprobung kurzer digitaler Unterrichtseinheiten (CRUs) für das Energiekonzept. Der Beitrag beschreibt eine Teilstudie des Projekts, die einem Design-Based Research-Ansatz folgt und untersucht, welche spezifischen Unterrichtselemente in der Einleitungs-, Erarbeitungs- und Reflexionsphase den Aufbau vernetzten Wissens fördern. Gemäß dem Forschungsansatz soll eine CRU theoriegeleitet konzipiert und iterativ unter Variation verschiedener Unterrichtselemente (weiter-)entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Entwicklung vernetzten Wissens der Lernenden untersucht werden. Neben der Entwicklung einer vernetzungsfördernden CRU sollen auf diese Weise Erkenntnisse über die Entwicklung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts gewonnen werden.

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