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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.16: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Diagnosebasierte Förderung (potentiell) leistungsfähiger Schüler*innen im Regelunterricht Physik — •René Dohrmann, Volkhard Nordmeier und Hilde Köster — Freie Universität Berlin

Im Teilprojekt DiaMINT-Physik wird an der Freien Universität Berlin im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes LemaS davon ausgegangen, dass die Gesellschaft nicht nur von den intellektuellen, fachlichen und organisatorischen Kompetenzen, sondern auch in Hinblick auf Verantwortung, Vorbildcharakter und Gewissenhaftigkeit (hoch-) begabter junger Menschen profitieren kann. Aus diesem, aber auch aus Gründen einer verbesserten individuellen Förderung von Lern- und Leistungspotenzialen bei Schüler*innen, werden grundlegende Theorien, aktuelle Forschungsergebnisse und der Erwerb diagnostischer Kompetenzen zum Thema Begabungsförderung vermehrt in die Lehrkräftebildung aufgenommen. Das Projekt DiaMINT verfolgt u. a. das Ziel, Lehramtsstudierende bereits frühzeitig sowohl in die Theorie als auch in die Praxis der Diagnose und Förderung (potenziell) leistungsfähiger Schüler*innen im Fach Physik einzuführen. Dafür bietet z. B. das Format Lehr-Lern-Labor sehr gute Voraussetzungen. Der Beitrag gibt erste Einblicke in das Projekt.

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