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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.17: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Elementarisierung des Energiekonzepts in Schulbüchern des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts — •Johannes Lewing und Susanne Schneider — Universität Göttingen

Schulbücher gelten im Physikunterricht neben dem Lehrplan und den Vorerfahrungen der Lehrkräfte als wesentliche Grundlage der Unterrichtsplanung (Härtig, Kauertz & Fischer, 2012). Bezogen auf das zum Teil fachfremde Unterrichten im integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht (INU) kann angenommen werden, dass sich dort diese Rolle weiter verstärkt. Speziell in diesem Fall können Lehrkräfte in hohem Maße von einer didaktischen Aufbereitung der Inhalte profitieren. Hinsichtlich des Energie-Begriffs als zentrales fächerübergreifendes Basiskonzept betrifft dies die Elementarisierung in die Aspekte Formen, Umwandlung, Erhaltung und Entwertung. Aus diesem Grund wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Darstellung des Energiekonzepts in Schulbüchern des INU von der Darstellung dieses Konzepts in Schulbüchern des fächergetrennten Unterrichts unterscheidet. Die Analyse orientiert sich dabei am Kategoriensystem von Wernecke et al. (2016).

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