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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.21: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Digitale Messwerterfassung im Kontext digitaler Bildung - Einstellungen von Physiklehrkräften — •Christopher Kurth, Daniel Walpert und Rita Wodzinski — Universität Kassel, Didaktik der Physik

Gemäß des Strategiepapiers der KMK "Bildung in der digitalen Welt" ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen integrativer Bestandteil der Unterrichtsfächer. Der Physikunterricht kann in besonderem Maße zur Förderung der Kompetenz beitragen, Probleme mit technischen Hilfsmitteln und digitalen Werkzeugen zu lösen. Hier bietet grundsätzlich auch der Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen (DMES) Potenzial. Lehrkräfte stehen den DMES oft aufgrund des "black-box"-Charakters kritisch gegenüber, so dass Möglichkeiten der Verknüpfung mit digitalem Lernen ungenutzt bleiben.

Um einen genauen Einblick in die Argumente von Lehrkräften für und gegen den Einsatz von DMES zu erhalten, wurden die Sichtweisen von neun Physiklehrkräften in Interviews erhoben, welche mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse werden im Poster dargestellt.

Mit dem Einsatz von Arduinos für die Messwerterfassung kann die Förderung von digitalen Kompetenzen in den Physikunterricht in einer Weise umgesetzt werden, die auch den Einstellungen und Erwartungen der Lehrkräfte zu DMES gerecht wird. Konkrete Umsetzungsideen wurden sowohl für den Physikunterricht als auch die universitäre Lehramtsausbildung entwickelt. Erste Erfahrungen werden berichtet.

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