DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.24: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Schülervorstellungen und Physikunterricht — •Martin Hopf1, Thomas Wilhelm2, Reinders Duit3 und Horst Schecker41Universität Wien — 2Universität Frankfurt — 3IPN Kiel — 4Universität Bremen

Die Forschung zu Schülervorstellungen prägt die Physikdidaktik seit 50 Jahren. Die Forschungsliteratur dazu ist mehr als umfangreich. Für die Vorbereitung von Unterricht war es allerdings bisher mühsam, die verschiedenen Quellen zu sichten - es fehlte ein Buch, in dem der Erkenntnisstand über Schülervorstellungen kompakt aufgearbeitet ist.

Auf dem Poster wird das 2018 erschienene Lehrbuch "Schülervor- stellungen und Physikunterricht" vorgestellt. Es enthält Kapitel zu den theoretischen Grundlagen sowie ausführliche Themenkapitel zu konkreten Schülervorstellungen. In Übungsaufgaben soll das Wissens über Schülervorstellungen angewendet werden. Außerdem werden inhaltliche Hinweise für die Gestaltung von Physikunterricht gegeben.

Das Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden, ReferendarInnen und Lehrkräften, einen raschen Überblick über die Vorstellungen zu erlangen, mit deren Auftreten sie im Physikunterricht rechnen müssen.

Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018, Hrsg.): Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen