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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.36: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Freier Versuch im Physikalischen Praktikum 1 — •Richard Kemmler1, Harald Kübler2, Holger Cartarius1 und Ronny Nawrodt11Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart — 25. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart

Es gibt viele Studien, die den Lernerfolg von physikalischen Praktika untersuchen und Beeinflussungsfaktoren analysieren. Insbesondere die Möglichkeit, während des Versuchs eigene Entscheidungen zu treffen wirkt sich positiv aus. Dies ist in physikalischen Anfängerpraktika oftmals nur in geringem Ausmaß gegeben, da Messprogramme möglichst umfassend und unmissverständlich konzipiert werden.

Deshalb wurde ein "Freier Versuch" eingeführt. In diesem entwerfen Physikstudierende des 3.- 4. Semesters selbst eine einfache, eng gefasste Messaufgabe. Schwerpunkt liegt auf dem Entwickeln einer dem Anfängerpraktikum angemessenen Idee, dem Aufbau einer sinnvollen Messanordnung und der anschließenden kritischen Bewertung von Ergebnis und Versuchsaufbau.

Bisher realisierte Projekte waren beispielsweise Untersuchungen am Flaschenzug bezüglich Kraft- und Zuglänge sowie Reibung, optische Absorption in unterschiedlichen (Alltags-)Flüssigkeiten oder Impulsübertrag zwischen verschiedenen Bällen.

Besonderes Augenmerk liegt auf studentischem Feedback und dem Vergleich mit klassischen, strukturierten Versuchen bezüglich Lernverhalten und -erfolg.

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