DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.37: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

FEE: Naturwissenschaftliche und informatische Potenziale bei Grundschulkindern entdecken, entfalten und fördern — •Hilde Köster, Tobias Mehrtens, Philipp Straube, Martin Brämer, Julia Voigt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts

Im Projekt DiaMINT-Sachunterricht, das als Teil des durch das BMBF geförderten Verbundprojekts 'Leistung macht Schule' (LemaS) am Standort FU Berlin angesiedelt ist, hat mit einer ersten Netzwerktagung im November 2018 an der Freien Universität Berlin die konkrete Zusammenarbeit mit den im Teilprojekt mitwirkenden Schulen begonnen. Auf Basis des Konzepts Freies Explorieren und Experimentierens (FEE; n. Köster 2006) wird gemeinsam mit den Vertreter*innen der Schulen in der ersten Projektphase ein Diagnoseinstrument für die Identifikation von besonderen Interessen und Leistungspotenzialen bei Grundschulkindern entwickelt und erprobt. Berücksichtigt werden dabei die Rahmenbedingungen in den beteiligten Schulen bzgl. der Möglichkeiten der Einbindung von FEE in den Unterricht sowie auch die spezifischen Wünsche hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung. So werden zunächst an acht Schulen die Potenziale und Bedürfnisse von Kindern bezüglich naturwissenschaftsbezogener und an zwei Schulen diejenigen bezüglich informatischer Bildung untersucht. Über erste Erfahrungen und Ergebnisse wird berichtet.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen