DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.49: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Experimente und Aufgabenstellungen rund um die Physik von LED’s — •Michaela Schulz — Universität Bielefeld

LED’s sind in unserem Alltag allgegenwertig. Deshalb eignet sich eine nähere Betrachtung von LED’s als kontextbezogenes Thema für den Physikunterricht gut.
Neben der offensichtlichen Frage, wie die Spektren der unterschiedlichen LED’s entstehen, werden auch weitere Fragen experimentell oder mit kontextbezogenen Aufgaben beantwortet. Beispiele sind: Wie kann man die unterschiedlichen Lichteindrücke erzeugen? Wie kommt eigentlich das Licht aus dem Halbleiter? Welche Gründe gibt es für die Geometrie der Elektroden? Durch diese und ähnliche Fragen können nicht nur die physikalischen Grundlagen der Halbleiterphysik und Lumineszenz erarbeitet werden, sondern auch Themen aus der SEK 1 wie Totalreflexion, Farbenlehre und Wärmeleitung wiederholt werden.
In diesem Beitrag werden dafür Experimente sowie mögliche Aufgabenstellungen für den Physikunterricht vorgeschlagen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen