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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.6: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Kräftegleichgewicht vs. Wechselwirkungsgesetz - Konzeption und Evaluation zweier Unterstützungsmaßnahmen zur Unterscheidung beider Konzepte — •Julia Wöllermann, Michael Kahnt und Roland Berger — Universität Osnabrück, FB Physik, Physikdidaktik, Barbarastr. 7, 49076 Osnabrück

Die Newtonsche Mechanik ist für Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Lernschwierigkeiten verbunden. Insbesondere die Unterscheidung von Kräftegleichgewicht und Wechselwirkungsgesetz bereitet Schülerinnen und Schülern große Probleme.

Um die Unterscheidung zwischen diesen beiden Konzepten zu unterstützen, wurde eine Unterrichtssequenz für die 8. Jahrgangsstufe entwickelt, in der Free-body-Diagramme [1] eine zentrale Rolle spielen. Unsere Hypothese ist, dass diese grafische Hilfe im Vergleich zu einer eher formalen Hilfe besonders lernwirksam ist.

In einem Untersuchungsplan mit Vor- und Nachtest wurden jeweils sechs Klassen an Gymnasien in einer dieser beiden Hilfearten unterrichtet. Die Erhebung ist abgeschlossen und wird derzeit ausgewertet. Auf dem Poster werden die Testergebnisse in Bezug auf die Faktoren Messzeitpunkt und Art der Hilfe vorgestellt.

[1] Rosengrant, D. , Van Heuvelen, A. & Etkina, E. (2009). Do students use and understand free-body diagrams? Phys. Rev. ST Phys. Educ. Res., 5, S. 3-4.

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