DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.7: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

SchriFT II-Interventionsstudie: Sprachförderung im Physikunterricht mittels eines textsorten-basierten Lehr-Lern-Modells ("Genre-Cycle") zur Textsorte "Versuchsprotokoll" — •Philip Timmerman und Heiko Krabbe — Ruhr-Universität Bochum, AG Didaktik der Physik

In der Fortsetzung des interdisziplinären BMBF-Verbundprojekts "Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen, SchriFT II" (2017-2020) der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum wird untersucht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in Textsorten (z. B. im Versuchsprotokoll des Physikunterrichts), eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht ermöglicht. Dazu ist ab dem 2. Halbjahr des laufenden Schuljahres 2018/19 eine Intervention im Prä-, Post-, Follow-Up-Design zur Sprachförderung im Physikunterricht (Jahrgangsstufe 8 an Gesamtschulen in NRW) gemäß eines textsorten-basierten Lehr-Lern-Modells ("Genre-Cycle") (Rothery 1994, 1996; Rose, 2010; Rose & Martin, 2012) zur Textsorte "Versuchsprotokoll" mit Fokus auf die o. g. sprachlich-kognitiven Handlungen geplant. Das Poster stellt die drei aufeinanderfolgenden und jeweils auf 270 Unterrichtsminuten ausgelegten Durchgänge des Genre-Cycles zum BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN zur Textsorte des Versuchsprotokolls im Physikunterricht im Rahmen der Intervention vor.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen