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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Neue Medien 2

DD 22.3: Vortrag

Mittwoch, 27. März 2019, 11:00–11:20, S02

Classroom Response Systeme in Übungen — •Sebastian Zangerle, Jochen Kuhn und Artur Widera — Technische Universität Kaiserslautern

Classroom Response Systeme (CRS) sind digitale Umfragesysteme, die es ermöglichen, dass viele TeilnehmerInnen gleichzeitig eine Antwort zu einer Frage abgeben, und die Ergebnisse direkt im Anschluss zu zeigen. Ein bekanntes Beispiel ist der Publikumsjoker bei *Wer wird Millionär*. Solche Systeme erwiesen sich als ein vielversprechendes Werkzeug in der (Hochschul-)Bildung, um die Kommunikation zwischen Dozierenden und Lernenden zu fördern. Durch CRS können Dozierende unmittelbar den Leistungsstand der Lernenden einsehen. Die Lernenden wiederum erhalten ein Feedback ihrer Leistung und können diese mit der ihrer Kommilitonen vergleichen. Hypothesen zur Wirksamkeit des Einsatzes von CRS gründen sich primär auf die kognitive Aktivierung und die Möglichkeit zur Selbstreflexion bei gleichzeitiger Wahrung der Anonymität der Abstimmenden. Im Rahmen der vorgestellten Studie wird der Effekt von CRS beim Einsatz in Übungen zur Experimentalphysik vorgestellt. Die Integration einer Antwortsicherheitsabfrage schafft weiterhin die Möglichkeit, Fehlkonzepte zu identifizieren und den CRS-Einsatz gemäß der Richtigkeit und Sicherheit der abgegebenen Antworten optimal in den Verlauf der Lehrveranstaltung einzubinden. Um Lehramtsstudierende auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorzubereiten, wurde am Beispiel von CRS ein Konzept entwickelt, wie diese systematisch in die fachdidaktische Ausbildung aufgenommen werden können.

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