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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Hochschuldidaktik 2

DD 23.2: Vortrag

Mittwoch, 27. März 2019, 10:20–10:40, S03

Ergebnisse einer Interviewstudie zur Evaluation von kumulativem Physiklehren und -lernen im Lehramtsstudium Physik — •Tilmann John und Erich Starauschek — Professional School of Education, Stuttgart-Ludwigsburg

Physikalisches Fachwissen angehender Physiklehrkräfte passt häufig nicht zu den Anforderungen der Schule (z.B. Merzyn 2017) und weist Alltagsvorstellungen auf (Abell 2007). Um diesen Problemen zu begegnen, wurde an der PH Ludwigsburg der Ansatz "kumulatives Lernen von Grundkonzepten der Physik durch kumulative Lehre" entwickelt. Das Modell vom kumulativen Lehren und Lernen besteht im Kern aus dem wiederholten Aufgreifen wichtiger Grundkonzepte der Physik, Schulbezügen und die bewusste Auseinandersetzung mit eigenen Alltagsvorstellungen. Das Lehrkonzept wird in den Lehrveranstaltungen zur Mechanik exemplarisch umgesetzt und evaluiert. Ein Teilaspekt der Evaluation sind Interviews mit Studierenden. Hierbei wird untersucht, wie die Studierenden in ihrem Studienalltag die Lehrveranstaltung und die Aspekte der kumulativen Lehre wahrnehmen. Insbesondere stellen wir die Frage, welche Rolle diese wahrgenommenen Aspekte für das Lernverhalten spielen. Die Ergebnisse der Interviewstudie werden vorgestellt.

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