DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Forum Studienreform

DD 25.1: Gruppenbericht

Mittwoch, 27. März 2019, 10:00–11:00, H05

Forum Studienreform 1: Preisträger*innen des Essay-Wett-bewerbs präsentieren ihre Essays — •Stefan Brackertz1, Niklas Donocik2, Daniela Kern-Michler3 und Manuel Längle41Universität zu Köln — 2TU Braunschweig — 3Goethe-Universität Frankfurt am Main — 4Universität Wien

Obwohl die Weiterentwicklung von Physik-Studiengängen eine Daueraufgabe ist, nimmt die hochschuldidaktische Forschung bislang vor allem einzelne Veranstaltungen, nicht aber ganze Studiengänge in den Blick. Um mittelfristig hochschuldidaktische Forschungsprojekte im Bereich der Konzeption von Studiengängen anzustoßen, sollen im Forum Studienreform bisherige Erfahrungen mit der Weiterentwicklung von Physik-Studiengängen und die dahinter stehenden Entwicklungskontroversen dokumentiert und systematisiert werden unter der Leitfrage: „Auf Vorrat lernen oder Fragen nachgehen?“ Das Forum Studienreform ist eine Initiative Physik-Studierender. Weitere Infos: studienreform-forum.de

Essay-Wettbewerb. Sind Studierende nicht vollkommen überfordert, wenn sie ohne Grundlagenkenntnisse einer Frage nachgehen, sodass sie sich verzetteln, verzweifeln und letztlich das Studium abbrechen? Ist das nicht eine paternalistische Frage? Ist es utopisch, auf intrinsische Motivation zu setzen, wenn vor allem auf Vorrat gelernt wird? Inwiefern können Studierende in die Auswahl von Studieninhalten einbezogen werden? Was sind die Konsequenzen für Spezialisierung und Verschulung? Die Entscheidung, ob Grundlagen bzw. Methoden vorweg gelernt oder bei Bedarf eingeflochten werden, ist nur scheinbar pragmatisch. So spiegelt sich darin auch ein Bezug zwischen Dozierenden, Studierenden und Umwelt wider, dem Theodor Litt bereits 1927 mit der Frage „Führen oder Wachsenlassen?“ nachging. Im Essaywettbewerb haben wir dazu aufgerufen, Plädoyers für und/oder gegen verschiedene Wege einzureichen, die Frage „Auf Vorrat lernen oder Fragen nachgehen?“ zu beantworten. Die pointiertesten Beiträge, die wir mit einem Preis ausgezeichnet haben, werden in dieser Session vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen