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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.3: Vortrag

Montag, 25. März 2019, 18:10–18:30, S01

Idealisierungen und Modelle im Physikunterricht — •Jan Winkelmann — Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik,

Der Vortrag soll einen Beitrag zur Klärung der Begriffe Idealisierung und Modell in der Physik und im Physikunterricht leisten. Im allgemeinen Umgang mit Modellen finden sich viele Begriffe, die möglicherweise das Gleiche oder nur Ähnliches beschreiben (modellieren, Situationsmodellierung, Modellkonstruktion, Idealisierung, Repräsentation, Modellbildung, Arbeiten mit Modellen, hinzu kommen englische Bezeichnungen wie (scientific) modeling, theoretical und instructional approach, ...). Eine hilfreiche Strukturierung bieten Modelle zur Erfassung von Modellkompetenz aus der Biologie- und Physikdidaktik (Krüger, Kauertz & Upmeier zu Belzen, 2018 sowie Digel, Scheid & Kauertz, 2018). Dabei gehen diese Strukturierungen bereits von vorhandenen Modellen aus. Um aber ein physikalisches Phänomen oder Problem modellieren zu können, müssen im Vorfeld Idealisierungen vorgenommen werden. Diese Reflexion über die Genese von Modellen mittels Idealisierung erscheint bisher nicht genügend Beachtung innerhalb der Naturwissenschaftsdidaktiken zu erhalten.

Im Vortrag liegt der Fokus daher auf dem Bereich der Konstruktion von Modellen, indem Idealisierungen verwendet werden. Hierfür wird eine Kategorisierung angeboten, die auf Hüttemann (1997) zurückgeht. Exemplarisch wird die Kategorisierung an einem Beispiel aus der Optik vorgestellt, wobei sie auf alle Teilbereiche der Physik anwendbar ist.

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