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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Preisträgervortrag

DD 8.1: Preisträgervortrag

Dienstag, 26. März 2019, 09:45–10:30, H05

Ein Plädoyer für die Neugier — •Thomas Biedermann — Fahrweg 12, 29320 Hermannsburg --- Träger des Georg-Kerschensteiner-Preises

Das niedersächsische Kerncurriculum für den MINT-Unterricht fordert dazu auf, neben fachimmanenten Kompetenzen auch eine Vielzahl anderer Fähigkeiten und Einsichten zu vermitteln. Daraus sollen die Lernenden Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen entwickeln. Aber auch die Begabungsförderung ist in der Schule ein seit vielen Jahren diskutiertes Thema.

Die Förderung individueller Begabungen wird von vielen Lehrkräften oft mit einem erhöhten Zeitaufwand verknüpft, sodass sich der alltägliche Unterricht eher auf etablierte Inhalte und Methoden stützt. Um Lehrkräfte zu entlasten und neue Methoden zu etablieren, hat die NuN-Initiative in den vergangenen Jahren Unterrichtssequenzen erstellt und im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen in die Fachgruppen getragen.

Auch die besten Konzepte funktionieren nur, wenn sie von den Lernenden auch angenommen werden. Gerade im Fach Physik haben die Lehrkräfte häufig mit Vorbehalten zu kämpfen, weil es sich angeblich um ein schwieriges Fach handelt. Dies ist umso erstaunlicher, weil die hier behandelten Phänomene einen hohen Alltagsbezug haben und damit ganz besonders die Neugier der Schülerinnen und Schüler herausfordern sollten.

Im Vortrag werden Beobachtungen vorgestellt, die insbesondere den Aspekt der Neugier als Triebfeder für die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beleuchten.

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