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München 2019 – wissenschaftliches Programm

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UP: Fachverband Umweltphysik

UP 2: Air pollution and tropospheric chemistry

UP 2.3: Vortrag

Dienstag, 19. März 2019, 12:00–12:15, HS 22

Reale NOx-Emissionsmessungen von Lkw auf Autobahnen zum Aufdecken von Abgasmanipulationen — •Tobias Engel und Denis Pöhler — Institut für Umweltphysik - Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg, Deutschland

Die durch den Verkehr hervorgerufene Schadstoffbelastung der Luft und insbesondere die NOx-Emissionen von Fahrzeugen sind zurzeit in der Bevölkerung, Politik und Wissenschaft ein viel diskutiertes Thema. Für die NOx-Emissionen einzelner Fahrzeuge auf der Straße gibt es bisher jedoch nur wenige und zugleich aufwändige Messverfahren. Mit dem ICAD-Messinstrument und dem "PlumeChasing-Verfahren" ist es jedoch möglich, die NOx-Emissionen eines Fahrzeuges in realen Verkehrssituationen mit guter Genauigkeit und geringem Aufwand zu bestimmen, ohne dabei Messgeräte am zu untersuchenden Fahrzeug anbringen zu müssen. Somit ist es bestens geeignet, um illegale Abgasmanipulationen aufzudecken.

Bei Messungen auf deutschen und österreichischen Autobahnen wurden so die NOx-Emissionswerte von mehreren hundert Lkw bestimmt. Die ausgewerteten Messwerte liefern einen guten Überblick über die NOx-Emissionen der Lkw des europäischen Transitverkehrs. Dabei zeigt sich, dass voll funktionstüchtige EURO V und EURO VI Lkw im realen Fahrbetrieb auf der Autobahn die Emissionsgrenzwerte einhalten. Eine erhebliche Anzahl an Lkw (25%-35%) weist jedoch defekte oder illegal manipulierte Abgassysteme auf. Davon sind auch neue EURO VI Lkw betroffen. Die Fahrzeuge emittieren damit deutlich mehr NOx und verursachen so einen Großteil der gesamten Emissionen.

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