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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1

DD 10.3: Vortrag

Mittwoch, 1. April 2020, 11:40–12:00, P-HS 7

Beliefs zur Theoretischen Physik, der unbekannten Seite der PhysikAnja Schulz, •Marion Zöggeler und Alexander Strahl — Universität Salzburg, Österreich

Sowohl die Physikdidaktik als auch die meisten mitteleuropäischen Bildungsvorgaben für den Physikunterricht an den Sekundarschulen geben fachbezogene Ziele vor und fordern die Einbindung von Arbeitsmethoden, die zur Gewinnung und Sicherung neuer Erkenntnisse beitragen. Doch der Frage: Was ist Physik? wird im Unterricht im Allgemeinen zu wenig tiefgründig nachgegangen. Im folgenden Beitrag geht es um das wissenschaftstheoretische Verständnis von physikalischen Theorien. Um Lehr- und Lernziele zu erreichen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Wesen der Physik, im Besonderen mit der Bedeutung der Begriffe Theorie, Gesetz, Modell und Hypothese unabdingbar. Nur so können die Lernenden ein annehmbares Verständnis über die Theoriebildung in der Physik entwickeln. Dabei nimmt die Theoretische Physik eine besondere Stellung ein, bei der auch die verschiedenartige Rolle der Mathematik deutlich wird. Um die Vorstellungen der Schüler_innen über das Wesen der Physik zu erkunden, wurde zunächst ein Fragebogen in quantitativer Form erstellt, der die derzeitigen Beliefs über die Physik der Schüler_innen, im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, testen sollte. Im Rahmen des Beitrages sollen die wesentlichen Ergebnisse der explorativen Datenerhebung, bei der 191 Probanden getestet wurden, veranschaulicht dargestellt und im Anschluss diskutiert werden.

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