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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Postersitzung

DD 16.68: Poster

Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4

Experimentieren im Physikunterricht für Schüler*innen mit dem Bildungsgang Geistige Entwicklung — •Hannah Weck — Institut für Physikdidaktik - Universität zu Köln

Nach Kircher (2015) sind Schülerexperimente ein fester Bestandteil des Physikunterrichts. Für die Partizipation aller Schüler*innen ist es daher notwendig, Barrieren zu kompensieren (vgl. UN-BRK, 2006). Bislang gibt es jedoch wenige Untersuchungen, wie dies für Schüler*innen im Bildungsgang Geistige Entwicklung gelingen kann.

In Anlehnung an das UDL-Konzept (Universal-Design-for-Learning) wurden Arbeitsmaterialien konzipiert. Diese wurden durch Design-Based-Reasearch in einer Unterrichtreihe für Schüler*innen im Bildungsgang Geistige Entwicklung erprobt (N=17) und optimiert. Die Schüler*innen hatten bislang keinen experimentellen Naturwissenschaftsunterricht. Mithilfe von digitalen Medien, im Speziellen Tablets, und durch selbständiges Experimentieren sollen allen Schüler*innen variable Zugänge zum Lerngegenstand ermöglicht werden.

Die Auswertungen der videografierten Unterrichtseinheiten zeigen, dass der Einsatz von Tablets die kognitive Belastung aller Schüler*innen reduziert (vgl. "Cognitive Load Theory"). Sie switchen selbstständig zwischen verschiedenen (medialen) Zugangsoptionen (Audios, Fotos, Videos, Schrift, ...) und erfragen bzw. benötigen weniger Unterstützung durch die Lehrkraft. Dadurch wird ihnen ermöglicht, z.B. Experimente (nach einer Versuchsanleitung) aufzubauen, (vorgegebene) Variablen zu variieren, Experimentierfehler selbstständig zu minimieren und Versuchsbeobachtungen zu protokollieren.

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