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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Postersitzung

DD 16.7: Poster

Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4

Die Flipped Classroom Methode im Kontext von Schülerexperimenten — •Wolfgang Lutz, Stephan Lück und Thomas Trefzger — Institut für Physik und ihre Didaktik, Julius Maximilians Universität Würzburg

Ein effektiver Einsatz von Schülerexperimenten im Unterricht setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler mit den physikalischen Grundlagen, Materialien, Geräten und dem experimentellen Vorgehen vertraut sind. Für diese Vorbereitungsphase wurden in den Themengebieten Optik und Elektrizitätslehre realitätsnahe Animationen entwickelt und videographiert. Dies ermöglicht eine äquivalente Nutzung der Unterrichtsmaterialien sowohl im traditionellen Unterricht als auch im Sinne eines Flipped Classrooms. Anstelle einer Hausaufgabe zur Intensivierung des bereits im Unterricht behandelten Stoffes, wie im traditionellen Unterricht üblich, werden im Flipped Classroom Lernvideos eingesetzt, mit denen sich die SuS zu Hause in ihrem individuellen Tempo auf die nächste Unterrichtsstunde vorbereiten. Im Unterricht selbst bleibt so mehr Zeit für die Datenauswertung, die Ergebnisdiskussion und die Verknüpfung von Experiment und Theorie.

Die Wirksamkeit beider Unterrichtsmethoden im Hinblick auf die Entwicklung der experimentellen Kompetenz soll mit einer Vergleichsstudie empirisch erfasst werden. Das Studiendesign und erste Ergebnisse aus einer Pilotierungsphase im Bereich Optik werden auf dem Poster vorgestellt.

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