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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2

DD 19.3: Vortrag

Donnerstag, 2. April 2020, 11:40–12:00, P-HS 4

Veränderung der Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz digitaler Messwerterfassung durch die Auseinandersetzung mit dem Arduino im didaktischen Experimentierpraktikum — •Christopher Kurth, Daniel Walpert und Rita Wodzinski — Universität Kassel, Didaktik der Physik, Heinrich-Plett-Straße 40, 34109 Kassel

Erfahrungen zeigen, dass eine Reihe von Lehramtsstudierenden generelle Vorbehalte gegenüber dem Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen, insbesondere in Schülerexperimenten hat. Als Gründe werden die häufig geringe Zahl an Geräten, der Blackbox-Charakter und das Vernachlässigen händischer Arbeitsweisen genannt.

Um diesen Vorbehalten zu begegnen, wurden im didaktischen Experimentierpraktikum im Wintersemester 17/18 Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Einsatzmöglichkeiten des Arduinos zur Messwerterfassung im Physikunterricht geschaffen. Die Studierenden führen darin Experimente zu den Themengebieten Mechanik, E-Lehre, Wärme & Energie und Optik durch, die mittels Online-Tutorials und Videoanleitungen angeleitet werden, und analysieren diese unter didaktischen Gesichtspunkten.

Im Vortrag werden die Experimente exemplarisch vorgestellt, ein Einblick in das Online-Tutorial gegeben und über die Ergebnisse der begleitenden, kleinen Evaluationsstudie (Wintersemester 17/18 bis Wintersemester 19/20) berichtet.

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