Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Neue Medien 3

DD 24.3: Vortrag

Donnerstag, 2. April 2020, 14:40–15:00, P-HS 4

Digitale Unterrichtsmaterialien zum Elektronengasmodell — •Wolfgang Lutz1, Jan-Philipp Burde2, Thomas Wilhelm3 und Thomas Trefzger11Institut für Physik und ihre Didaktik, Julius Maximilians Universität Würzburg — 2Institut für Didaktik der Physik, Eberhard Karls Universität Tübingen — 3Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

In der Studie von Burde (2018) führte das Elektronengasmodell bei Schülerinnen und Schülern zu einem besseren Verständnis der Grundgrößen U, I und R und deren Wechselbeziehungen. Dabei wurden zur Entwicklung der Modellvorstellung ikonische Darstellungen genutzt, die nun durch selbstentwickelte realitätsnahe Animationen weiterentwickelt wurden. Auf diese Weise lässt sich die zugrundeliegende Modellvorstellung direkt auf ein Demonstrations- bzw. Schülerexperiment übertragen.

Die für den traditionellen Unterricht konzipierten Lerneinheiten wurden zusätzlich videographiert und können auch im Sinne eines Flipped Classrooms eingesetzt werden. Die Wirksamkeit beider Unterrichtsmethoden mit den Schwerpunkten Lernleistung und experimentelle Kompetenz soll mit einer Vergleichsstudie empirisch erfasst werden.

Im Vortrag werden die entwickelten Materialien exemplarisch vorgestellt und das Studiendesign detaillierter erläutert.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2020 > Bonn