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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Physikdidaktik und Inklusion

DD 26.3: Vortrag

Donnerstag, 2. April 2020, 14:40–15:00, P-HS 6

Lernen über Inklusion durch Experimentieren mit Beeinträchtigungen — •Gunnar Friege1, Kim-Alessandro Weber1,2 und Rüdiger Scholz21IDMP-AG Physikdidaktik, Leibniz Universität Hannover — 2IQO-PhysikPraktikum, Leibniz Universität Hannover

Deutsch als Zweitsprache, Digitalisierung und Inklusion sind Themen, die verstärkt in eine Modernisierung der Lehramtsausbildung rücken. Dabei sind nicht nur die Erziehungswissenschaften, die Pädagogik und die Sprachwissenschaften gefordert, sondern alle lehramtsrelevanten Fächer inklusive der zugehörigen Fachdidaktiken. Wie die Forderungen nach einer Umsetzung eines dieser gesellschaftlich bedeutenden Themen in einem Fach vorgenommen werden ist dabei sehr unterschiedlich und ein Aushandeln verschiedener Interessen.

Berichtet wird in diesem Beitrag über ein Kooperationsprojekt von Physik und Physikdidaktik an der Leibniz Universität Hannover zur Behandlung des Themas Inklusion im Fach Physik. Verortet wird die Thematik im Rahmen des Physikpraktikums auf dem Bachelorlevel. Studierende erfahren und reflektieren hier direkt durch Neugestaltung von etablierten Praktikumsversuchen eine körperliche Einschränkung und wie damit im Hinblick auf eine erfolgreiche Durchführung des physikalischen Versuchs umgegangen werden kann. Präsentiert werden die umgestalteten Versuche und Evaluationsergebnisse.

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