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Didaktik21 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Lehrendenaus- und -fortbildung 1

DD 30.1: Talk

Tuesday, March 23, 2021, 12:00–12:20, R5

Umsetzung eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung als E-Learning-Veranstaltung — •Jana Tampe und Verena Spatz — Technische Universität Darmstadt

Die Veranstaltungen im Vernetzungsbereich an der Technischen Universität Darmstadt haben insbesondere das Ziel, dass sich Lehramtsstudierende aus unterschiedlichen Fächern gemeinsam mit interdisziplinären Fragestellungen auseinandersetzen. Dabei soll die eigene Fachidentität gestärkt und gleichzeitig interdisziplinäres Arbeiten geübt werden, damit die zukünftigen Lehrkräfte auch auf fächerübergreifende Unterrichtsformate, z. B. Projektwochen oder naturwissenschaftlich-integrierten Unterricht vorbereitet sind. Um dies zu ermöglichen, erfordern diese Veranstaltungen viel Interaktion zwischen den Studierenden. Die Corona-Pandemie erforderte die Umsetzung dieser Veranstaltungen als digitales Format, wodurch die Möglichkeiten zur Interaktion im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen einschränkt bzw. verändert wurden. Dies war auch bei der Veranstaltung Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften der Fall. Hierbei kam erschwerend hinzu, dass auch geplante praktische Versuche digital umgesetzt werden mussten. Der Vortrag stellt die Umsetzung des Seminars als Online-Seminar dar, das ursprünglich als Präsenzveranstaltung konzipiert war. Zudem werden Daten aus der Evaluation präsentiert, die sich mit den Einstellungen der Studierenden zum E-Learning auseinandersetzen. Anhand dessen können Vor- und Nachteile einer digitalen Seminarumsetzung diskutiert werden, um zu schlussfolgern, welche digitalen Elemente auch nach der Pandemie das Seminar bereichern können.

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