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Didaktik21 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 37: Physikdidaktik und Inklusion

DD 37.4: Talk

Wednesday, March 24, 2021, 11:20–11:40, R2

Inklusionsorientierung und Differenzierung: Status Quo und Anregungen für das Fach Physik in Schule und Hochschule — •Dohrmann René, Novid Ghassemi, Alexander Moritz Rüge und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

Die Bemühungen und normativen Vorgaben zur inklusionsgerechten Umgestaltung des Bildungssystems sowie zahlreiche damit verbundene Empfehlungen und administrative Vorgaben zum Umgang mit Heterogenität scheinen eher sukzessive in den Curricula von Lehramtsstudiengängen an deutschen Hochschulen verankert zu werden. Damit wird auch das Physik-Lehramtsstudium in Bezug auf die Ausprägung von Diagnose- und Förderkompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte häufig nur bedingt den unterrichtlichen Ansprüchen und Anforderungen für einen adäquaten Umgang mit heterogenen Ausgangslagen gerecht. Im Vortrag wird über den aktuellen Stand der curricularen Umsetzung inklusionsorientierter Inhalte in der Physiklehrkräftebildung an deutschen Hochschulen berichtet. Die Datengrundlage bieten Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulhandbücher von Physik-Lehramtsstudiengängen, die hinsichtlich bestimmter Begriffe analysiert wurden. Vertiefend werden in diesem Zusammenhang Befunde zur Differenzierung systematisch zusammengefasst und der Einsatz komplexer Lernaufgaben in Schule und Hochschule, im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität sowie als Mittel zur inhaltlichen Strukturierung von Lernumgebungen, die kompetenzorientiert und differenziert gestaltet sind, diskutiert.

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