DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 39: Hochschuldidaktik 2

DD 39.2: Talk

Wednesday, March 24, 2021, 10:40–11:00, R4

Lernwirksamkeitsanalyse smartphonebasierter Experimentierhausaufgaben — •Andreas Kaps und Frank Stallmach — Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig

In diesem Beitrag wird das Design einer Studie vorgestellt, welche die Lernwirksamkeit eines neues Aufgabenformates in der Studieneingangsphase für das Fach Physik untersucht. Der Lernansatz beabsichtigt, das physikalische Konzeptverständnis mittels smartphonebasierten Experimentier- hausaufgaben zu stärken. Die entsprechenden Aufgaben ersetzen teilweise die klassischen Rechenaufgaben in der Mechanik. Die Lernwirksamkeit wird exemplarisch für einen Themenbereich aus der Rotationsdynamik starrer Körper in der Mechanik mit einer Pre-Post-Test Studie samt Interventions- und Kontrollgruppe untersucht. Erste Ergebnisse werden kurz diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21