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Didaktik21 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Neue Medien 1

DD 4.2: Talk

Monday, March 22, 2021, 10:40–11:00, R3

Videostudie zum Einsatz von mathematischer Modellbildung und Videoanalyse — •Jannis Weber und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt am Main

Mathematische Modellbildung und Videoanalyse sind zwei unterschiedliche Ansätze für das Erlernen und Vertiefen der Newton'schen Dynamik in der gymnasialen Oberstufe, die die Gemeinsamkeit haben, dass sie den Nutzer von der nötigen Mathematik entlasten und es damit ermöglichen sollen, reale und komplexe Bewegungen zu modellieren bzw. zu analysieren und Reibungskräfte bewusst zu thematisieren. Mit den beiden Ansätzen wurden jeweils Interventionen mit Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe zur Vertiefung der ersten beiden Newton'schen Gesetze durchgeführt, die zu einem besseren Konzeptverständnis führen sollten. Die Schüler*innen arbeiteten dazu nach dem klassischen Dynamikunterricht einen Vormittag lang in Zweiergruppen mit der jeweiligen Software. Der Lernerfolg wurde u. a. mit einem Fragebogen zum Konzeptverständnis evaluiert. Als Teil dieser Studie wird in diesem Vortrag beleuchtet, welche Erkenntnisse man aus der Arbeitsweise der Proband*innen gewinnen kann. Dazu wurden in der Intervention während den Arbeitsphasen Bildschirmvideos der Zweiergruppen zusammen mit Aufnahmen der Gespräche angefertigt und diese nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet. Im Vortrag werden die verschiedenen Dimensionen der Analyse, das methodische Vorgehen und erste (Zwischen-)Ergebnisse dieser Evaluation vorgestellt.

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