Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Hochschuldidaktik II

DD 15.1: Vortrag

Montag, 6. März 2023, 16:00–16:20, DD 405

Erarbeitung eines spiralcurricularen Blended Learning Konzepts für die Mathematikausbildung der Studiengänge Lehramt Physik — •Lydia Kämpf und Frank Stallmach — Universität Leipzig, Institut für Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig

In den Studiengängen Lehramt Physik an der Universität Leipzig sind in den ersten Semestern nur jeweils 10 Leistungspunkte für die Physik-Fachausbildung vorgesehen. Deshalb sind Seminare zu den mathematischen Methoden in den Physikkursen eingebettet. Sie sind an den aktuellen physikalischen Problemen ausgerichtet und werden mit den Studierenden just-in-time besprochen. Derzeit erarbeiten wir zu diesen mathematischen Methodenseminaren ein modulübergreifendes Blended Learning Konzept, in dem über digitale Lehrformate wie Lehrvideos und Simulationen sowie Präsenzseminare die mathematischen Inhalte vermittelt und mit den physikalischen Anwendungen verknüpft werden. Die Videos dienen der Strukturierung des Selbststudiums. Sie enthalten u. a. interaktive Aufgabenstellungen und formative Tests, um den Studierenden ein Feedback mit konkreten Handlungsvorschlägen zu geben. Die Anwendungen auf physikalische Problemstellungen werden in den vertiefenden Mathematikseminaren mittels kollaborativer Lehr-Lern-Sequenzen bearbeitet. Entsprechende Lehrsequenzen zu den Thematiken komplexe Zahlen, Reihenentwicklungen und Vektoranalysis sind gegenwärtig in der Erprobungsphase. Die Lehr-Lern-Konzepte, erste Ergebnisse ihrer Evaluation und der spiralcurriculare Ansatz werden im Beitrag exemplarisch vorgestellt.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP